Shenial

Systemische Aufstellungen

Aus meiner Erfahrung vermag eine Aufstellung emotional zu beruhigen, sowie verborgene Gefühle wieder ins fließen zu bringen. Es hilft bei der Ausrichtung im Leben, kann Gedanken ordnen und innere Bilder auf eine Situation beleuchten. Es braucht Mut auf etwas hinzuschauen das nicht ganz rund läuft oder schmerzhaft war oder ist. Gut geführt in einem geschützten Rahmen kann innerer Frieden und eine neue Ausrichtung möglich werden. In meiner Praxis habe ich Körpersymptomaufstellungen im Rahmen von Einzelanwendungen im Fokus. 

Wann sollte an eine Aufstellung gedacht werden? 

  •  Möchte ich in eine Richtung im Leben, aber es passiert mir immer was anderes? 
  • Suche ich meinen Platz im Leben? 
  • Gibt mein Körper Signale? 
  • Besteht ein unerfüllter Kinderwunsch?  
  • Begegnen mir immer wieder Personen, mit denen ich das gleiche Problem habe? 
  • Habe ich immer wieder das ähnliche Problem mit unterschiedlichen Vorgesetzten?  
  • Habe ich das Gefühl für alles verantwortlich zu sein? 
  • Haben meine Kinder „ungewöhnliche“ Verhaltensweisen?
  • Befindet sich mein/e Partner/In auf der Partnerebene?
  • Gibt es blockierende Glaubenssätze in der Familie?  
  • Fühle ich mich häufig alleine oder bin ich einsam?
  • ….

Als Symptom in der Aufstellungsarbeit verstehe ich ein Phänomen, oder eine Gruppe von Phänomenen mit einer gemeinsamen Qualität, welche von den Klienten nicht gewollt sind, über längere Zeit stabil bleiben und sich aufdrängen zu wiederholtem Erleben, Tun oder Grübeln ohne Ergebnis.
Dies können Körpersymptome, psychische Symptome sowie Muster von Gedanken oder Handlungen ohne Zielerreichung sein.

Durch Körperarbeit wie Shiatsu lässt sich eine Aufstellung bei Bedarf gut integrieren und eine mögliche Nachbehandlung begleiten.  

Eine Aufstellung kann weder einen Arztbesuch noch eine anstehende medizinische, psychologische oder psychiatrische Therapie ersetzen.

Vorbereitung

Für eine Aufstellung wird als Vorbereitung ein Stammbaum benötigt.

Ich arbeite mit Einzelaufstellungen d.h. mit Figuren am Tisch oder mit Platten am Boden.  

 

Büchertipps
Verzeihung, sind Sie mein Körper? – Körper- und Symptomaufstellungen in einer körperfernen Zeit (Christl Lieben, Christa Renoldner, 2011, Kösel Verlag)

Was die Seele krank macht und was sie heilt – Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers (Thomas Schäfer, 2004, Knaur Verlag)

Wenn der Körper Signale gibt – Wege zur Gesundheit durch Familienaufstellungen (Thomas Schäfer, 2012, Knaur Verlag)