Shenial

Manuela Büchsenmeister

Akademische Expertin für Komplementäre Gesundheitspflege (Aromapflege, Craniosacrale Interventionen, Therapeutic Touch), Dipl. Intensivpflegeperson, Dipl. Shiatsu- Therapeutin, Dipl. Shiatsulehrerin des ÖDS, Systemische Aufstellungsleiterin

Läute die Glocken, die immer noch läuten können, vergiss deine makellose Gabe. Alles hat einen Riss, nur so kann das Licht hereinscheinen.

Leonard Cohen, 1992

Berufserfahrung

Seit 2002 bin ich bei den Barmherzigen Brüdern Graz auf einer Interdisziplinären Intensivstation als DGKP beschäftigt. Eine Intensivstation bietet die Möglichkeit und den Bedarf Patient/Innen intensiv zu betreuen. Mein Komplementäres Wissen und meine Erfahrung lasse ich in meine Arbeit einfließen und empfinde dies als große Bereicherung für Patient/Innen und für mich.

In eigener Praxis bin ich seit 2011 tätig. Die eigene Praxis bietet die Möglichkeit Klient/Innen in einer ruhigen Atmosphäre individuell zu begleiten. Zwei Jahre war ich einmal wöchentlich im Adcura Judendorf-Straßengel für Aromapflege und Shiatsu für Bewohner/Innen und Mitarbeiter/Innen tätig.

An der Donau Universität Krems habe ich zwei Jahre an einer Literaturanalyse gearbeitet, welche meine langjährige Erfahrung bereichert hat. Der Titel lautet: „Achtsame Berührung in der Pflege – Beziehungsarbeit von Shiatsu reduziert Angst.“

Seit elf Jahren bin ich vortragend tätig. Seminare zu halten, bietet die Möglichkeit sich immer wieder zu reflektieren und das eigene Wissen, die Erfahrung und Begeisterung zu teilen sowie neues entstehen zu lassen.

Beruflicher Werdegang:

– Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin (Graz, 2001)

– Intensivpflegediplom (Graz, 2006)

– Diplom für Shiatsu (Zen Shiatsu, ISSÖ Graz, 2010)

– Nuad (Thaimassage) Weiterbildungen (Osteo-Thai; Zen Thai-Shiatsu; Chi Nei Tsang)
(Laos, 2011; Kroatien, 2011; Bali, 2012; Wien, 2014; Thailand, 2015)

– ein jährige Weiterbildung in komplementärer Pflege – Aromapflege (ÖGKV Graz, 2013)

– zehn Monate Lehrtraining zum Systemischen Familienstellen nach Andreas Berghofer (Graz, 2015)

– Komplementäre Gesundheitspflege (Donau Universität, Krems, 2016 – 2018) – Schwerpunkt: Therapeutic Touch, Aromapflege, Cranio Sacrale Intervention / Prävention

– Qualified Shiatsu Teacher Diplom (ÖDS, 2022)

– Visionäre Craniosacrale Arbeit am Milne Institute in Ausbildung seit 2018

 

Vertiefende Seminare: 

 Moxa, Schröpfen und Guasha;

Shiatsu in der Schwangerschaft; Leboyer Baby Massage;

Konstrukt Mensch: Das Becken – Die Wiege des Lebens; 

Shiatsu bei Burnout und Chronic Fatigue Syndrom; 

Shiatsu bei Bandscheibenvorfall; 

Shiatsu mit  Menschen im höheren Lebensalter; 

DO IN – Meridian Yoga; Wandlungsphase Erde; Wandlungsphase Metall; Wandlungsphase Wasser;  Wandlungsphase Feuer (Herzkreislauf und 3E);

Zentralkanal – Quantum Bodywork – Bindegewebstechniken (Fasziale Anwendungen);

Chakren im Shiatsu; 

Shiatsu bei Schlafstörungen; 

Effektive Schulterbehandlungen mit Shiatsu; 

Visceral Work mit Hugh Milne; 

Einblick in die Maoritradition; 

Teilnahme am Polyvagal-Symposium 2023 – Update Nervus vagus für Gesundheitsberufe

u.a.m.